Allgemeine Informationen:
Tel. Erstberatung Ismaning:

Studium Ι Abschlüsse

Hochschulabschlüsse und Zertifikate

An der DHGS können die Studenten Bachelor und Masterabschlüsse in den Bereichen Gesundheit und Sport erlangen. Des Weiteren besteht auch die Möglichkeit über einen unserer Partner Hochschulzertifikate zu erwerben, um sich gezielt weiterzubilden. Überzeugen Sie sich von der hohen Qualität unserer Abschlüsse und informieren Sie sich über die staatliche Anerkennung & Akkreditierung der Hochschule für Gesundheit & Sport, Technik & Kunst.

Bachelor Abschluss

Der Bachelorabschluss stellt als erster berufsqualifizierender Abschluss den Regelabschluss und damit für die Mehrzahl der Studierenden den ersten akademischen Abschluss für einen Berufseinstieg dar. Ein in der Bundesrepublik Deutschland erworbener Bachelorabschluss umfasst zwischen 180 ECTS-Leistungspunkten und 210 ECTS-Leistungspunkten mit einer Studiendauer von 6 bzw. 7 Semestern.

Da das Praxissemester an unserer Hochschule in ausgewählten Studiengängen auch studien- bzw. berufsbegleitend abgelegt werden kann, ist es im Einzelfall möglich, den Bachelorabschluss in 6 Semestern nach drei Studienjahren zu erwerben. Hierfür bedarf es einer individuellen Prüfung, die nach Antragstellung erfolgen kann. Bitte informieren Sie sich bereits im Vorfeld bei der Studierendenkanzlei oder der jeweiligen Studiengangsleitung, ob diese Option für den von Ihnen gewählten Studiengang besteht.

In Bachelorstudiengängen werden wissenschaftliche Grundlagen, Methodenkompetenz und berufsfeldbezogene Qualifikationen entsprechend dem Profil der Hochschule und des Studiengangs vermittelt. Damit wird insgesamt eine breite wissenschaftliche Qualifizierung  in Bachelorstudiengängen sichergestellt.

Zur Qualitätssicherung sehen Bachelorstudiengänge eine Abschlussarbeit (Bachelorarbeit) vor, mit der die Fähigkeit nachgewiesen wird, innerhalb einer vorgegebenen Frist ein Problem aus dem jeweiligen Fach selbständig nach wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten. Der Bearbeitungsumfang für die Bachelorarbeit beträgt an unserer Hochschule 12 ECTS-Punkte.

Unter folgendem Link finden Sie eine Übersicht zu den angebotenen Bachelorstudiengängen: Bachelorstudium an der DHGS.

Master Abschluss

Masterstudiengänge dienen der fachlichen und wissenschaftlichen Spezialisierung und können nach den Profiltypen „anwendungsorientiert“ und „forschungsorientiert“ differenziert werden.

Für den Masterabschluss werden - unter Einbeziehung des vorangehenden Studiums bis zum ersten berufsqualifizierenden Abschluss - 300 ECTS-Punkte benötigt. Ein konsekutiver Masterstudiengang an der Deutschen Hochschule für Gesundheit und Sport umfasst in der Regel drei Studiensemester und 90 ECTS-Leistungspunkte.

Die weiterbildenden Studiengänge hingegen umfassen 120 ECTS-Punkte mit 4 Studiensemestern.

Absolventen fachähnlicher bzw. fachverwandter Abschlüsse können in der Regel fehlende CP und fehlende Kompetenzen durch ein Praktisches Studiensemester und/oder ein Vor-Modul-Programm nachholen. Die individuelle Prüfung der Zulassung zum jeweiligen Masterstudiengang erfolgt durch die den Studiengang anbietende Hochschule.

Zur Qualitätssicherung sehen Masterstudiengänge eine Abschlussarbeit (Masterarbeit) vor, mit der die Fähigkeit nachgewiesen wird, innerhalb einer vorgegebenen Frist ein Problem aus dem jeweiligen Fach selbständig nach wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten. Für die Masterarbeit ist ein Bearbeitungsumfang von 20 ECTS-Punkten vorzusehen.

Wenn Sie sich für ein Masterstudium interessieren besuchen Sie diesen Link: Masterstudium an der DHGS.

Zertifikate

Mit mehr als 100 Hochschulprofessoren und weit über 150 Experten aus der beruflichen Praxis bietet die Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport Weiterbildungen und Wissenstransfer an. Viele der berufsbegleitenden Zertifikatsprogramme und Premiumseminare entwickeln wir in Kooperation mit Unternehmen. Wir achten darauf, dass unsere Teilnehmer die erworbenen Kompetenzen in der Praxis für sich selbst und für ihr Unternehmen nutzbringend einsetzen können. Finden Sie interessante Weiterbildungsangebote in den Bereichen Personal, Management, Controlling, Medien, Werbung und Sport.